LernSax Lernplattform

Wir arbeiten an unserer Schule intensiv mit der Lernplattform LernSax des Freistaats Sachsen.
Über die Plattform können Lernende, Lehrende und Eltern in einem geschützten Bereich

• Informationen finden
    Neben dem für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zugänglichen Bereich unserer Schule mit Terminen und wichtigen Mitteilungen gibt es auch geschützte Bereiche der Klassen, Kurse und Gruppen, um spezifische Informationen und Inhalte auszutauschen.
  • per E-Mail miteinander in Kontakt treten
    Jedes Mitglied der Schulgemeinschaft erhält einen eigenen Zugang mit E-Mail-Adresse.
  • Lernprozesse planen und unterstützen
    In den Klassen und Kursen werden Informationen weitergebenen, Aufgaben erteilt und Dateien ausgetauscht, um den Lernprozess der gesamten Klasse, aber auch individuell für einzelne Lernende zu unterstützen.
  • eigene Dateien sichern
    Jeder Nutzer der Plattform verfügt über einen geschützten, privaten Bereich, in dem Mails und Termine verwaltet und Dateien gesichert werden können.

Durch die Nutzung von LernSax ist es uns möglich, die Schülerinnen und Schüler an das digitale Arbeiten heranzuführen und sie beim Lernen zu unterstützen. Beispielsweise in Krankheitsfällen können Informationen und Unterrichtsinhalte digital zur Verfügung gestellt werden. Damit unterstützen wir das zeitnahe Nacharbeiten von Unterrichtsinhalten. Weiterhin werden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft regelmäßig über Neuigkeiten informiert.

Die Zugangsdaten zur Nutzung werden zu Beginn der 5. Klasse von den Klassenleiterinnen und Klassenleitern ausgeteilt.