Aktionen neben dem Unterricht

Baumpflanzaktion der 8. Klassen

Am Donnerstag, dem 08.12.2022 machten sich die 8. Klassen des Gymnasiums Coswig in Begleitung von Herrn Nachtigall, auf den Weg zu einem kleinen Waldgrundstück, wo sie kleinen Setzlingen eine Chance geben, groß zu werden.
Nach einem 20-minütigem Fußmarsch sind wir schon an dem vorgesehenen Waldgrundstück angekommen. Dort teilten sich die Klassen in kleine Gruppen auf und statteten sich mit einem Spaten und vielen kleinen Setzlingen aus. Insgesamt pflanzten wird ca. 2.400 Bäume. Mit den vorgegebenen Markierungen auf dem Boden und der gut erklärten Anleitung, fiel es uns sehr leicht, die Bäume an die richtige Stelle zu pflanzen. Es handelte sich um Eichen und kleine Nadelbäume. Nach der ungefähr zweistündigen Pflanzaktion liefen wir wieder zurück zur Schule.

Im gesamten war dies ein sehr erfolgreicher Tag und wir konnten vielen kleinen Bäumen die Möglichkeit geben groß zu werden und Tieren einen schönen Lebensraum bieten.
Natürlich werden es nicht alle Bäume schaffen zu überleben, aber ein Großteil wird hoffentlich noch viele Jahre bestehen.

Paula Mendrock

SchulArt - Vernissage und Ausstellung im Rathaus Coswig

Seit 1994 bietet unser Coswiger Gymnasium begabten und interessierten Schülern mit dem Leistungskurs Kunst die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle, ihre Sicht der Welt mit bildnerischen Mitteln auszudrücken und in die Abiturprüfung einzubringen.
Dabei eröffnet das Fach Kunst auf dem Weg zum Abitur vielfältige Möglichkeiten des selbstbestimmten schöpferischen Arbeitens, das ein ideales Übungsfeld ist für assoziierendes und spielerisches Denken, für die Ausbildung von Spontaneität, Phantasie und Flexibilität bei der Entwicklung von Vorstellungen.
Natürlich wird diese Entwicklung bereits ab der Klassenstufe 5 intensiv gefördert und führt zu beeindruckenden Ergebnissen.

Plakat 2016
Plakat 2018

Schon von Anfang an bietet die Stadt Coswig den Werken der Schülerinnen und Schüler aller zwei Jahre einen würdevollen Rahmen mit einer Ausstellung im Rathaus.
Diese wird ausgerichtet und gestaltet von den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses Kunst und umfasst einen Querschnitt der besten Arbeiten aller Jahrgangsstufen von Klasse 5 bis 12.

Die Besucher der Ausstellung, ganz gleich ob die Mitarbeiter und Gäste des Rathauses, interessierte Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrer und Freunde, bewundern und würdigen die gelungenen Arbeiten. Diese geben immer etwas ganz Persönliches von ihrem Schöpfer preis, spiegeln aber auch Lebenserfahrungen, Sehnsüchte, Ängste, Wünsche und Träume.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule arbeiten bereits an Werken für die nächste Ausstellung. Wir sind gespannt!

Plakat 2020
Plakat 2022

Kooperationspartner unserer Schule

Unsere Schule kooperiert in verschiedenen Bereichen wie z. B. Musik, MINT, Sport und Sprachen mit zahlreichen Partnern.

Auszeichnungen unserer Schule

Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ für das Gymnasium Coswig

Am 14. September 2022 wurden 17 Schulen aus Sachsen in den Räumen der Technischen Sammlungen Dresden vom Amtschef des Staatsministeriums für Kultus Wilfried Kühner und dem Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V. Harald Fisch als “MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Wir sind besonders froh und stolz, dass das Gymnasium Coswig zu den ausgezeichneten Schulen gehört.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess, bei dem sie mindestens 10 von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllen müssen. Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig.

„MINT – Zukunft schaffen“ ist eine wissenschaftlich basierte Initiative, die gezielt junge Menschen für Naturwissenschaft und Technik begeistern will. Gefördert und ausgezeichnet werden Schulen, die überdurchschnittlich viel Engagement im Bereich der informatorischen und naturwissenschaftlichen Bildung leisten.
Link: https://mintzukunftschaffen.de/sachsen/

weitere Auszeichnungen