Jugend trainiert für Olympia

Erfolgreiche Qualifikation: Jugend trainiert für Olympia WK 2 männlich Handball

Am 7. März 2024 fand in Weinböhla ein spannendes Turnier im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia" statt, bei dem die Jungen der 9. bis 11. Klasse im Handball ihr Können unter Beweis stellten. Mit insgesamt drei Siegen gelang es dem Team, alle Herausforderungen zu meistern und sich den begehrten ersten Platz zu sichern. Im ersten Spiel des Tages standen die jungen Athleten dem Team der OS Klingenthal gegenüber. Mit einem beeindruckenden Endstand von 17:10 sicherten sie sich einen vielversprechenden Start in das Turnier. Die Mannschaft bewies nicht nur ihre individuellen Fähigkeiten, sondern auch ein starkes Teamzusammenspiel. Im zweiten Spiel trafen die Handballer auf das Nexö Gymnasium Dresden. Auch hier zeigten sie eine beeindruckende Leistung und gewannen das Match mit einem klaren Ergebnis von 20:11. Die Jungs bewiesen Durchhaltevermögen und taktisches Geschick, was zu einem weiteren Sieg auf dem Weg zum Turniererfolg führte. Das dritte und letzte Spiel des Tages bestritt die Mannschaft gegen das Gymnasium Heidenau. Hier setzten sich die jungen Handballer erneut durch und beendeten die Partie mit einem überzeugenden Ergebnis von 24:10. Die Freude über den Gruppensieg und die erfolgreiche Qualifikation für das Landesfinale in Freiberg war spürbar.

Mit dieser herausragenden Leistung hat sich das Team einen wohlverdienten Platz im Landesfinale gesichert. Die Spieler dürfen stolz auf ihre bisherigen Erfolge sein und werden sicherlich mit großem Engagement und Teamgeist in das kommende Turnier gehen, um die Fahnen ihrer Schule hochzuhalten.

Für das Gymnasium Coswig spielten: Erik B., Karl S., Steffen W., Luca B., William M., David B., Emil L., Philipp G., Finn L., Richard H.

"Höher - Schneller - Weiter"

Dies war das Motto, unter dem die Schulmannschaften unseres Gymnasiums am 15.06.23 zum Regionalfinale der Leichtathletik in Dresden antraten. In verschiedenen Altersklassen wurde gesprintet, gelaufen, gesprungen, geworfen und gestoßen. Die Motivation, der eigenen Mannschaft auf diese Weise den Sieg zu bescheren und sich gegen die anderen Schulen durchzusetzen, war immens. Und tatsächlich gelang dies unseren Mannschaften der weiblichen WKII und der männlichen WKIII. Diese beiden Teams vertraten das Gymnasium Coswig beim Landesfinale der Leichtathletik in Mittweida.

Unsere Teams der WKII und WKIV Jungen wurden ganz knapp Zweite hinter denen des Tschirnhausgymnasiums und die Mädchen der WKIII belegten den 3. Platz.

Beim Landesfinale in Mittweida am 27.06.23 gelang unserem überragenden Jungenteam der Sprung auf das oberste Treppchen vor den Mannschaften aus den Kreisen Leipzig, Zwickau, Bautzen und Chemnitz.

Unsere Mädchenmannschaft belegte einen tollen 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

"Den Favoriten lange geärgert"

Die Jungs unserer WK IV kehren mit einem riesigen Erfolg im Gepäck vom Landesfinale für Schulmannschaften im Basketball aus Dresden zurück. Spielerische Raffinesse gepaart mit einer konstanten Treffsicherheit waren der Schlüssel zum sportlichen Erfolg des Teams. Im letztlich entscheidenden Spiel gegen den großen Favoriten von der Sportschule Chemnitz befanden sich beide Teams während der ganzen Spielzeit über auf Augenhöhe. Die Chemnitzer hatten aufgrund eines Korberfolgs kurz vor Ablauf der Spielzeit das bessere Ende für sich. Der Auswahl des Gymnasiums Coswig blieb aber ein überaus respektabler 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schule vertraten: Anton Carolus, Henry Arlt, Lewin Weser, Moritz Jakowatz, Michael Eifert, Niklas Domin

Das Gymnasium Coswig vertritt Sachsen im Bundesfinale in Berlin!!!

Das Gymnasium Coswig hat beim Landesfinale im Handball in Delitzsch triumphiert und wird nun Sachsen im Bundesfinale in Berlin vertreten. Die Coswiger Jungen der 8. bis 10. Klassen gewannen das Landesfinale mit beeindruckender mannschaftlicher Leistung und siegten in 3 von 4 Spielen gegen das Ehrenberg-Gymnasium aus Delitzsch, das Gymnasium Brand-Erbisdorf und das Gymnasium Hohenstein-Ernstthal.

Im ersten Spiel gegen Delitzsch konnte unser Gymnasium einen klaren Sieg von 16:10 erzielen. Wie wichtig dieser Sieg noch sein würde, zeigte die Siegerehrung. Auch im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Brand-Erbisdorf gewann Coswig dank einer starken Leistung deutlich mit 18:09. Im dritten Spiel gegen Hoyerswerda musste Coswig jedoch eine knappe Niederlage hinnehmen. Das Spiel war bis zum Schluss hart umkämpft und Coswig verlor trotz zweier guter Chancen in der letzten Minute knapp mit 12:13. Somit lag ein möglicher Turniersieg nicht mehr in den eigenen Händen, da Hoyerswerda zuvor nur einen Punkt abgab.

Allen Mitgereisten war nun klar, dass nur ein Sieg des Ehrenberg-Gymnasiums über das Gymnasium Hoyerswerda das Schicksal über den Ausgang des Turniers wieder in die Hände der Coswiger legen würde. Somit galt die Unterstützung von den Zuschauerrängen aus Delitzsch. Das Spiel startete ausgewogen bis zur Halbzeit. Mit zunehmender Spieldauer konnte sich Delitzsch absetzen und am Ende einen deutlichen Sieg von 16:10 für sich verbuchen. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die bis dato sieglosen Hohenstein-Ernstthaler konnte man das Ticket nach Berlin aus eigener Kraft lösen. Es kristallisierte sich aber auch vor Beginn das Spiels heraus, dass die gegnerische Mannschaft diesen Vergleich nicht kampflos herschenken würde. Die Coswiger gingen motiviert ins Spiel, doch es wollte nicht viel gelingen. Somit sah man sich zur Halbzeit einem Rückstand von 04:07 hinterherlaufen. Ein letztes Aufbäumen in Verbindung mit einem glücklichen Torhüterwechsel brachte die Wende, sodass die Coswiger Jungs das Spiel knapp mit 11:10 für sich entscheiden konnten. Nur ein Tor weniger hätte das „Scheitern“ und somit die Nichtteilnahme am Bundesfinale bedeuten können. Am Ende war das Glück uns hold, und der Sieg im direkten Vergleich gegen das Gymnasium aus Delitzsch gab nach Punktgleichheit am Ende des Turniers den Ausschlag für uns.

Das gesamte Gymnasium Coswig und insbesondere ihre Vertreter können stolz auf die gezeigten Leistungen im Landesfinale sein und haben sich den Einzug ins Bundesfinale am 02. bis 06.05.2023 verdient. Großer Dank gilt ebenso den verletzten Spielern um C. Lesch, E. Lipsky, P. Geffarth, die in den vorangegangenen Runden ihren Beitrag für diesen erfolgreichen Weg leisteten. Ebenso bedanken wir uns bei den Verantwortlichen der Schule und den Lehrkräften, die unsere Teilnahme ermöglicht haben und mittragen. Das Gymnasium Coswig wird nun unsere Schule und das Land Sachsen im Bundesfinale nach besten Kräften vertreten. 
T. Kern

Leichtathletik 04.05.2023

Das GymCos ist am 04.05. in der WK III und IV (männlich und weiblich) bei JtfO-Kreisfinale im Bereich Leichtathletik angetreten.

Mit drei von vier Teams konnten wir uns als Sieger für das Regionalfinale am 15.06.23 in Dresden qualifizieren.

Lediglich das weibliche Team in der WK IV musste sich dem Gymnasium Luisenstift knapp geschlagen geben.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen SportlerInnen!

Landesfinale Sachsen, wir kommen!!!, 19.03.2023

Nachdem sich die Handballer der Wettkampfklasse II unseres Gymnasiums im November 2022 mit 25:2 und 13:6 gegen die Oberschule Radeburg sowie die OS Weinböhla durchsetzten, wartete am 19.01.2023 das Regionalfinale in Weinböhla. Das 1. Spiel wurde souveräne gegen MANOS mit 20:10 gewonnen. Im 2. Spiel traf man auf die Oberschule Klingenberg. Nach anfänglichen Unkonzentriertheiten in der Abwehr wurde auch dieses Spiel mit 18:9 gewonnen. Im 3. und letzten Spiel wartete das Pestalozzi Gymnasium aus Heidenau auf die Coswiger
„Männer“. In dieser Begegnung ging es um nicht mehr, als um den Einzug ins Landesfinale von Sachsen, denn auch Heidenau konnte beide Spiele zuvor gewinnen. So ging die Spieler aus Coswig konzentriert in die Begegnung und überrannte den Gegner, sodass am Ende ein ungefährdeter Sieg von 22:09 Toren zu Buche stand. Am 14.03.2023 im Landesfinale in Delitzsch hoffen wir, an die guten Ergebnisse anknüpfen zu können. Wir sind live dabei und werden berichten...

Für unsere Schule spielten: K. Steinicke, E. Blüthner, J. Bleul, N. Seefeld, W. Maiwald, E. Lipsky, P. Geffarth, D. Bielitz, F. Liebezeit, L. Bräuer, L. Behrendt, B. Jung, C. Lesch

Kreisfinale 2022
Regionalfinale 2023